Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Botschaft zu schärfen
und Ihre Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.
Durch Beratung, Coaching oder Schulung
begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum nächsten Erfolgsschritt.
Was wir Ihnen bieten
Kommunikationsstrategie
Kommunikation ist kein Selbstzweck. In erster Linie gilt es, konkrete Ziele zu setzen und daraus eine entsprechende Strategie zu entwickeln, um diese zu erreichen. Möchten Sie Ihre Reputation aufbauen oder pflegen, Ihre Bekanntheit steigern, für eine Sache eintreten, neue Kunden finden, Ihre Mitarbeitenden binden? Wer sind Ihre Zielgruppen? Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Am Anfang eines Auftrags steht die Analyse Ihrer Bedürfnisse und Ihrer Ziele. Davon ausgehend entwickeln wir eine individuell zugeschnittene Kommunikationsstrategie mit einem konkreten Zeit- und Kostenplan.
Litigation PR
Deutsch: prozessbegleitende Öffentlichkeitsarbeit. Unsere Rolle ähnelt der eines Anwalts, nur verteidigen wir Sie nicht vor einem Richter oder Staatsanwalt, sondern vor dem Gerichtshof der Öffentlichkeit, der nach anderen Regeln funktioniert als die gewöhnliche Justiz. Selbst wenn ein Prozess vor Gericht gewonnen wird, kann er in der Öffentlichkeit «verloren» werden. Wie agiert man, wenn die eigene Reputation in einem Rechtsstreit auf dem Spiel steht? Wir helfen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung, den für Sie besten Weg zu finden.
Schulungen
Wir geben unser Wissen gerne weiter. Unser Angebot umfasst gezielte Weiterbildungen zum Ausbau der kommunikativen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden, Konferenzen auf Einladung von Universitätsdozenten und Seminare für den Branchennachwuchs. Wir schulen Sie auf Wunsch in allen Bereichen der Kommunikation, im Reputationsmanagement, Content-Marketing, der Krisenkommunikation und in Public Affairs.
Medientraining
Selbst in Krisensituationen sind Medienanfragen immer auch eine Chance – vorausgesetzt, man versteht sie zu nutzen. Anfragen von Journalisten inhaltlich und formal angemessen zu beantworten, ist nicht selbstverständlich – doch etwas, das man lernen und üben kann. Auch erfahrene Kommunikationsprofis improvisieren nicht vor der Kamera. Welcher Haltung bedarf die Situation? Welche Aussagen haben Priorität? Wie verhält man sich vor dem Mikro? Wir weihen Sie ein und trainieren mit Ihnen den Umgang mit den Medien.
Medienkontakte
Trotz dem stark ansteigenden Einfluss von Social Media, haben die klassischen Medien noch immer einen hohen Stellenwert in Sachen Meinungsbildung in unserer Gesellschaft. Deswegen ist eine gute Beziehung zu den, für Sie relevanten Medien, nach wie vor von Vorteil. Wir unterstützen Sie mit unserer langjährigen Erfahrung und verhelfen Ihrem Unternehmen zu einem angemessenen Umgang mit den traditionellen Medien. Wenn Sie wünschen, übernehmen wir für Sie auch jegliche Presse-arbeiten. Umgekehrt helfen wir Ihnen gerne, die Erwartungen und Anforderungen der Redaktionen zu verstehen, um ein optimales Verständnis für die Medienarbeit zu entwickeln
Krisenkommunikation
Es trifft nicht nur die anderen. Wir erhalten regelmässig Anfragen von Unternehmen, die sich unvermittelt in einer medialen Krise befinden. Kraft unserer Erfahrung mit vergleichbaren Situationen schreiten wir umgehend ein und suchen nach Lösungen. Schritt für Schritt begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg zurück in die Normalität. Mitunter – jedoch nicht oft genug – beauftragen uns Unternehmen in ruhigen Zeiten präventiv mit der Planung ihres Krisenmanagements. In diesem Fall entwickeln wir mit ihnen ein Handbuch zur Vorbereitung der Mitarbeitenden auf einen möglichen Krisenfall.
Über uns
Marc Comina arbeitet seit 2006 im Bereich Kommunikation. Von 2008 bis 2011 gründete und leitete er die Westschweizer Filiale von Farner Consulting, der grössten und ältesten PR-Agentur der Schweiz. Seit 2012 arbeitet er in seinem eigenen Unternehmen. Zuvor war Marc Comina als politischer Journalist für verschiedene Redaktionen in Lausanne, Genf und Bern (Le Temps, das Westschweizer Fernsehen, dimanche.ch, Facts) tätig.
Nach seinem Diplomerwerb an der Universität Lausanne studierte er an der Universität Heidelberg und an der Freien Universität Berlin, wo er sein Studium mit einem Dr. phil. abschloss. Anschliessend lehrte er in den USA (Yale University und University of Michigan, Ann Arbor).
Marc Comina hat zwei Bücher veröffentlicht (seine Doktorarbeit sowie eine Studie über die Nichtwiederwahl von Ruth Metzler in den Bundesrat). Er kommentiert regelmässig das aktuelle politische Geschehen in den traditionellen Medien und auf Social Media.
Sarah Luvisotto begann ihre Karriere als Werbetexterin bei der Werbeagentur Trio.. 2008 wechselte sie in leitender Funktion zu Farner Consulting, der grössten und ältesten PR-Agentur der Schweiz. Im weiteren übernahm sie Schlüsselpositionen in der Kommunikation internationaler Konzerne (Kellogg’s, Nord Anglia Education), wo sie unter anderem die europaweite PR-Strategie der legendären Marke Pringles entwickelte.
Sarah Luvisotto hat einen Abschluss der University of the Arts London und ist PR-Beraterin mit eidgenössischem Fachausweis. 2012 studierte sie Management an der Columbia Business School und Digital Media Marketing an der New York University. Im Jahr 2021 erwarb sie einen Executive MBA am IMD in Lausanne.
Sarah Luvisotto ist Vorsitzende der Société Romande de Relations Publiques. Sie unterrichtet regelmässig an der Hochschule für Wirtschaft, Freiburg.